Service-Telefon 030.477 998 0
Hier befinden Sie sich gerade
Lieferengpässe und damit zusammenhängende Rohstoffverteuerungen
Liebe Kunden,
am Anfang der Pandemie war eine Besorgnis in Bezug auf Lieferengpässe und damit zusammenhängende Rohstoffverteuerungen vorhanden. Diese erwies sich bisher als unbegründet. Jetzt, im Frühjahr 2021, scheint es jedoch in unterschiedlichsten Produktbereichen und aus unterschiedlichsten Gründen größere Auswirkungen auf die Warenverfügbarkeit und die Preise in unseren Produktsortimenten zu geben:
- Farben und Vliese: Verknappung und Verteuerung von Cellulosen, Titandioxyd, Bindemitteln, Siliconen, Harzen und Additiven. Von zentraler Bedeutung ist auch die schlechte Versorgung mit Plastikgebinden für die Abfüllung.
- Wärmedämm-Verbundsysteme: Styrol ist derzeit knapp und auch der Erdölpreis schwankt stark. Auch Zuschlagstoffe für Mörtel etc. sind problematisch.
- Laminate, Bodenbeläge auf Trägersystemen und Sockelleisten: Hier hängt es derzeit an MDF (Mitteldichte Holzfaserplatte), HDF und den benötigten Harzen.
- Heterogene Bahnenware und CV-Beläge: Zur Produktion werden u. a. Weichmacher eingesetzt. Die Firma BASF als großer Lieferant hat nach einem Werksbrand höhere Gewalt angemeldet und die Produktion vorerst ausgesetzt.
- Vinylbodenbeläge: Der stark gestiegene Preis der benötigten Polymere und die verknappten Transportmöglichkeiten sorgen für Veränderungen.
- Folien, Müllbeutel, aus Plastik hergestellte Produkte: Die Versorgung ist maßgeblich beeinträchtigt.
Zusammengefasst müssen wir sagen, dass die Rohstoffsituation in Kombination mit den verknappten Warentransportmöglichkeiten nicht nur zu temporären Preissteigerungen führen, sondern ggf. auch Lieferversprechen und -fristen torpedieren könnte.
Was heißt das für Sie als Kunden?
Selbstverständlich haben wir uns bestmöglich bevorratet, um Ihre Planung und Objektbearbeitung in gewohnter Weise sicherzustellen und werden Sie auch weiterhin allumfassend über die Situation informieren. Wir bitten Sie darum, uns möglichst frühzeitig in Ihre Objektplanung miteinzubeziehen und verbindliche Bestellungen zu formulieren. Außerdem haben Sie bitte Verständnis dafür, dass Angebotspreise aus Individualangeboten derzeit nur für 4 Wochen garantiert werden können. Für die oben aufgeführten Produktgruppen wird bis zur Beruhigung des Rohstoffmarktes ab 15.04.21 ein temporärer Beschaffungszuschlag notwendig. Die bito Garantie wird aufgrund der Force Majeure-Meldungen unserer Vorlieferanten, bezogen auf die Warenverfügbarkeit, bis auf weiteres ausgesetzt.
Fragen zum Thema beantworten Ihnen gern Ihre zuständigen Außendienst- oder Innendienstmitarbeiter.