Service-Telefon 030.477 998 0
Hier befinden Sie sich gerade
bito AG startet Ausbildungsinitiative für das Handwerk
Die bito AG hat auf ihrem jährlichen Sommerfest in Berlin-Wilmersdorf eine Ausbildungsinitiative für das Handwerk gestartet. Erklärtes Ziel ist es, mehr junge Menschen für eine Ausbildung in den handwerklichen Berufen zu begeistern. Besonders im Fokus steht dabei die Gewinnung junger Frauen als Auszubildende. Schirmherren der Kampagne sind Robert Harting, Olympiasieger und Weltmeister im Diskuswurf aus Berlin, sowie Joachim Spitzley, Vorstandsvorsitzender der bito AG. Das Motto der Initiative: „Dein Leben. Mach was draus.“
„Das teilweise negative Image der Ausbildung im Handwerk ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar“, sagte Robert Harting. „Es gibt kaum einen spannenderen und zukunftssicheren Start in den Beruf als über die solide, duale Ausbildung im Handwerk.“ Den Azubis werde jede Menge Fachwissen vermittelt und sie seien gleich mitten in der beruflichen Praxis. „Zudem können sie auch ihre Kreativität voll und ganz ausleben“, so der mehrfache deutsche Sportler des Jahres.
In der Tat waren zu Beginn des Ausbildungsjahres 2014/15 fast 25.000 Lehrstellen im Handwerk unbesetzt. Studien zeigen, dass die Zahl der Interessenten weiter sinkt. Vor allem junge Frauen scheuen die Lehrberufe.
Mit der nun gestarteten Initiative sollen Unternehmen unterstützt und Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk gewonnen werden. Insbesondere junge Frauen stehen im Fokus der Kampagne, was auch in der Auswahl des Motivs zur Geltung kommt. Hier liegt ein großes, bisher viel zu schlecht genutztes Potenzial für die Handwerksbetriebe.
„Manchmal entdeckt man seine große Liebe auch erst auf den 2. Blick“, so Robert Harting. „Ich wollte zunächst Trainer, Diplomat oder Ökonom werden, bin dann aber meinem Talent gefolgt und habe mich für den Sportler entschieden.“
Dies könnte nun auch auf viele Jugendliche zutreffen, die gerade vor der Wahl ihrer beruflichen Zukunft oder einer Neuorientierung stehen und mit der Initiative der bito AG für die vielfach unterschätzte Ausbildung im Handwerk gewonnen werden sollen.
Weitere Informationen zur Ausbildungsinitiative für das Handwerk erhalten Sie bei der bito AG:
Joachim Spitzley: 030. 477 998 128 bzw. joachim.spitzley@bito-ag.de
Susan Wernicke: 030. 860 05 104 bzw. susan.wernicke@bito-ag.de
Das Bild mit Robert Harting und Joachim Spitzley und das Kampagnenmotiv können gerne verwendet werden. Zudem stehen für Sie kostenlos Aufkleber und Pins zur Unterstützung der Kampagne bereit. Bitte bestellen unter: 030. 477 998 0